Würfel und StiftBei Roll & Write Spielen handelt es sich um kleinere, meistens einfachere Würfelspiele – optimal geeignet als Geschenk oder für die Fahrt in den Urlaub. Wie der Name schon verrät, wird hier gewürfelt (roll) und geschrieben (write). Der bekannte Klassiker dieser Spielekategorie ist Kniffel (Yahtzee).

Bei den modernen Roll & Write Spielen können alle Spieler Teile des Würfelergebnisses auf ihre Spielzettel eintragen. Daher entsteht keine lange “Downtime” (das ist die Wartezeit für alle Spieler, die nicht am Zug sind).

Roll & Write Spiele
BildKurzbeschreibung
Trails of TucanaTrails of TucanaRoutenplanung auf einer Insel mit mehreren Dörfern, Sehenswürdigkeiten und unterschiedlichen Terrains. In jedem Zug werden zwei Karten aufgedeckt und alle Spieler zeichnen auf ihrer Insel Strecken zwischen den gezeigten Terrains ein. Punkte gibt's, wenn passende Dörfer miteinander oder mit den Sehenswürdigkeiten verbunden werden.
  • Alter: 8+
  • Spieler: 1-8
  • Dauer: ca. 15-30 Min.
Der KartographDer KartographDie Spieler sollen ein Land kartieren. Dabei decken Sie eine Geländekarte nach der anderen auf und versuchen diese nach Tetris-Manier auf ihrem Spielplan einzuzeichnen. Wer dabei die Aufträge des Königs umsetzt, erhält zusätzliche Punkte. Eine Monsterkarte zeichnet der linke oder rechte Mitspieler ein und verbaut damit meist wichtige freie Flächen.
  • Alter: 10+
  • Spieler: 1-100
  • Dauer: ca. 30-45 Min.
Welcome to... (Basisspiel - Deutsch)Welcome to... (Basisspiel - Deutsch)Die Spieler sind Architekten der 50er Jahre in den USA. Wer von ihnen wird die von der Stadt beschlossenen Bebauungspläne am genauesten respektieren und in seinen 3 Straßen die schönsten Siedlungen anlegen, mit üppigen Parks und traumhaften Pools?
  • Alter: 10+
  • Spieler: 1-100
  • Dauer: ca. 30 Min.
DizzleDizzleDie Spieler nehmen abwechselnd Würfel aus der Tischmitte und legen sie auf ihr Blatt. Die nächsten Würfel müssen dann immer passend an andere Würfel gelegt werden. Am Rundenende können dann alle belegten Felder angekreuzt werden.
  • Alter: 8+
  • Spieler: 2-4
  • Dauer: ca. 15-30 Min.
Railroad Ink - Edition TiefblauRailroad Ink - Edition TiefblauBei Railroad Ink würfelt ein Spieler und alle tragen das Würfelergebnis auf ihrem Spielplan ein. Die Würfel zeigen Gleis- und Straßenteile. Mit diesen Verkehrswegen versuchen alle möglichst viele Ausgänge zu verbinden. Das gibt am Ende Punkte. Für unvollständige Routen verliert man Punkte. Mit der Regelerweiterung (inklusive) kommen weitere Würfel sowie Geländeteile Flüsse und Seen hinzu.
  • Alter: 9+
  • Spieler: 1-6 (in Kombination mit der Red-Edition bis 12 Spieler)
  • Dauer: ca. 30 Min.
Im Tal des Wiraqucha (Penny Papers Adventures)Im Tal des Wiraqucha (Penny Papers Adventures)Bei Penny Papiers Adventures: Im Tal des Wiraqucha würfelt ein Spieler und alle tragen das Würfelergebnis auf ihrem Spielblatt ein. Es gilt den Ort gründlicher als alle anderen zu erkunden und die Zahlen optimal in die vorgedruckten Kästchen zu schreiben. Mit Hilfe von Spezialfähigkeiten können zusätzliche Punkte erzielt werden.
  • Alter: 9+
  • Spieler: 1-100 (mehr Blätter hat der Block nicht...)
  • Dauer: ca. 20-30 Min.
HexRollerHexRollerBei HexRoller würfelt in jeder der sieben Runden ein Spieler. Dann tragen alle Spieler aus den acht Würfeln die besten Zahlen in die Felder des eigenen Spielplans. Gleiche Zahlen müssen aneinander angrenzen. So werden nach und nach Verbindungen zwischen aufgedruckten Zahlen geschaffen und Gebiete gefüllt.
  • Alter: 8+
  • Spieler: 1-8
  • Dauer: ca. 10-15 Min.
Ganz schön clever!Ganz schön clever!Bei Ganz schön clever würfelt abwechselnd ein Spieler und versucht alle Würfel auf seinem Spielplan in die entsprechenden farbigen Felder einzutragen. Alle nicht verwendeten Würfel dürfen die Mitspieler für ihre Felder benutzen. Geschickte Kombinationen erzeugen Kettenreaktionen und damit mehr Punkte. Durch diese strategische Vorgehensweise wird das Spiel als einfaches Kennerspiel eingestuft.
  • Alter: 8+
  • Spieler: 1-4
  • Dauer: ca. 30 Min.
QwixxQwixx
Jeder Spieler versucht, auf seinem Zettel möglichst viele Zahlen in den vier Farbreihen anzukreuzen. Je mehr Kreuze in einer Farbreihe sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Wer zum Schluss insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt.
  • Alter: 8+
  • Spieler: 2-5
  • Dauer: ca. 15-20 Min.